Pinienkerne richtig rösten

Pinienkerne sind ein fester Bestandteil der mediterranen und orientalischen Küche. Die kleinen Kerne sind z. B. im Pesto ein Hauptbestandteil der Gerichte oder werden als eine Zutat für die Verfeinerung von Speisen verwendet. Für die Ernährung zeichnen sich Pinienkerne durch einen hohen Selengehalt aus und enthalten viel Phosphor und Vitamin A.

Worauf sollten Sie beim Kauf achten

Kaufen Sie Pinienkerne in Sichtverpackungen. Je nach Herkunft sind die Kerne klein, oval oder länglich. Achten Sie darauf, dass die Kerne ein gleichmäßiges Aussehen haben. Es sollten keine Flecken erkennbar sein.

Pinienkerne richtig rösten, so geht es!

Für das Rösten der Pinienkerne sind 2 Wege geeignet. Rösten Sie die Pinienkerne in der Pfanne oder im Backofen. Für das Rösten in der Pfanne geben Sie die Pinienkerne in eine vorgewärmte Bratpfanne und rösten Sie die Kerne ohne Zugabe von Fett bei mittlerer Hitze. Die Kerne sollten ständig bewegt werden um ein gleichmäßiges Rösten sicherzustellen. Werden die Kerne leicht bräunlich, es sollte sich ein herrliches Aroma ausgebreitet haben, nehmen Sie die gerösteten Pinienkerne aus der Pfanne und lassen Sie die Kerne abkühlen. Verbleiben die Pinienkerne in der Pfanne ist die Gefahr groß, dass die Kerne stark nachbräunen und ein zu starkes Röstaroma den feinen Geschmack der Pinienkerne überlagert.

Besser ist es jedoch die Pinienkerne wie die Profis im Backofen zu rösten. Die Zubereitung ist sehr schonend, da die Kerne gleichmäßig und bei gleichbleibender Hitze gebräunt werden. Geben Sie die Kerne hierfür auf ein Backblech, Backpapier kann nicht schaden, und rösten Sie die Pinienkerne bei Umluft mit 160 Grad im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten. Sind die Kerne fertig, gilt auch hier, runter vom Blech und abkühlen lassen.

Ein gutes Gelingen und Guten Appetit wünscht das Eichkater-Team.


Mandeln  Pinienkerne hier kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.