Walnüsse, Walnusskerne – Wussten Sie das…?

Eichkater Walnüsse und Walnusskerne

Wussten Sie, dass Walnüsse bereits in der griechischen und römischen Mythologie eine wichtige Rolle spielt?

In der Antike war die Walnuss Zeus, dem höchsten Gott des Olymp, geweiht. Die Walnuss stand für die Würde des Königs und war ein Fruchtbarkeitssymbol.  Zudem wird die Walnuss auch als göttliche Kugel oder als Eichel des Zeus benannt.

Walnüsse als Orakel und Fruchtbarkeitssymbol

Im alten Rom übernahm die Walnuss auf römischen Hochzeiten die Funktion eines Orakels. Es war ein üblicher Brauch in Rom, dass der Bräutigam auf seiner eigenen Vermählung Walnüsse zwischen die anwesenden Gäste warf. Kamen sie mit einem hellen Klang auf dem Boden auf, bedeutete dies, dass die Ehe so glücklich werden würde wie die der Götter Juno und Jupiter.

Walnüsse von Eichkater

Eichkater Walnüsse aus Frankreich

Ein weiterer Brauch war es, Walnüsse im Schlafgemacht des Hochzeitspaares vor der Hochzeitsnacht zu schütteln und so Fruchtbarkeit zu wünschen.

Im heutigen Mitteleuropa ist die Walnuss vereinzelt noch immer ein Bestandteil von Bräuchen. So wird in Teilen Deutschlands geglaubt, dass die Zweige des Walnussbaums Blitze ableiten können. In anderen Gebieten glaubt man, dass eine reichliche Nussernte eine hohe Geburtsrate von Jungen im nächsten Jahr vorhersage. In anderen Regionen steht eine sehr gute Nussernte für ein sehr gutes Weinjahr.


Eichkater Walnusskerne  Walnusskerne hier bestellen und kaufen

2 Kommentare zu “Walnüsse, Walnusskerne – Wussten Sie das…?

  1. Tezcande sagt:

    Hallo,

    ich habe mal ne frage aus welche länder beziehen sie ihre haselnüsse .

    Bbedanke mich voraus und wünnche einen schönen tag
    Tezcan

    1. Katrin sagt:

      Hallo Tezcande, vielen Dank für Ihre Interesse an unseren Produkten. Aktuell beziehen wir die Haselnüsse aus der Türkei. Die Türkei steht für ca. 70% der Weltproduktion von Haselnüssen.

      Die Ernte der Haselnüsse steht immer wieder auf Basis der Arbeitsbedingungen der Wanderarbeiter in der Kritik. Auch wird auf Kinderarbeit hingewiesen.

      Dessen sind wir uns bewusst. Im Einkauf achten wir sehr auf die Auswahl von Erzeugern und Lieferanten.

      Liebe Grüße
      Katrin Stolze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.