Ein leichtes, frisches Gericht mit einer lecker, nussigen Kruste, welches schnell zubereitet werden kann und garantiert gelingt. Die Zucchini bringt den frischen Geschmack und eine mild, bittere Säure. Die Cashewkerne geben eine leichte Süße mit einem feinen Butteraroma. Die Hähnchenbrust bleibt durch die schonende Zubereitung zart und saftig.
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Die Zutaten für 4 Portionen:
- 2 mittelgroße Zucchini (ca. 400 g)
- 4 Hähnchenbrustfilets
- 150g Cashews ganze Kerne
- 2 EL Raps- oder Olivenöl
- 1 EL Sahne-Meerrettich
- 2 Eigelb
- 1 Zitrone (ungespritzt/Bio)
- Salz
- Pfeffer
Die Vorbereitung:
Es empfiehlt sich, schon am Anfang den Backofen auf 200 Grad vorzuheizen. Die gewaschene und geputzte Zucchini grob raspeln. 50g der Cashews möglichst fein hacken oder im Mörser fein zerstampfen. Die Zucchini, die gehackten Cashews, die 2 Eigelb sowie 1 EL Sahne-Meerrettich und etwas Schalenabrieb der Zitrone in eine Schüssel geben und gut vermengen. Der Masse weitere 50g der ganzen Cashewkerne beimengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Hähnchenbrustfilet waschen, gut abtrocknen und mit dem Schmetterlingsschnitt aufschneiden, so dass das Filet aufgeklappt werden kann und ein großes Stück entsteht.
Die Zubereitung:
Wir empfehlen die Zubereitung auf einem Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt wird. Die Filets der Hähnchenbrust auf das Backblech legen und mit dem Öl bestreichen. Wer das Aroma von Olivenöl mag, verwendet Olivenöl. Rapsöl wird allgemein als geschmacksneutral empfunden. Die Filets nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zucchini-Masse auf den Filets gleichmäßig verteilen. Die übrigen Cashewkerne als Top auf die Masse geben und leicht andrücken. Die Hähnchenbrust mit Cashew-Zucchini-Kruste für 20 min bei 200 Grad im Ofen garen.
Fertig!
Als Beilage variieren wir immer mit Reis, Petersilienwurzelstampf oder Kartoffelpüree. Tagliatelle sind ebenfalls eine sehr gute Wahl.
Guten Appetit wünscht das Eichkater-Team!
Habe das Rezept probiert und gleich die Cashews, die ich bestellt habe, verwendet. Super lecker und ganz einfach zu machen.